Unternehmenspolitik

Seit dem Gründungsjahr 1983 arbeiten wir als inhabergeführtes Unternehmen nach der Philosophie „Partner statt Lieferant“. Dabei sind wir kompetenter Partner, wenn es um Armaturen für die Herstellung von Getränken, Lebensmitteln oder um die Pharmazie-, Chemie- und Kosmetik- Industrien geht.

M&S gehört zu den Top-Unternehmen unter den europäischen Armaturenherstellern - unsere Aktivitäten sind die Herstellung und der Vertrieb von Armaturen für die Getränke- und Lebensmittelindustrie, die chemische Industrie sowie für die Branche pharmazeutischer und kosmetischer Produkte. Die M&S Gruppe beschäftigt an ihren Standorten über 300 Mitarbeiter und liefert in über 80 Länder. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 49 Millionen Euro.

Wir wollen als Familienunternehmen, heute in zweiter Generation, auch weiterhin unabhängig bleiben. Die dritte Generation ist bereits im Unternehmen tätig. Der Übergang von einer Generation zur nächsten ist sicherlich eines unserer Erfolgsgeheimnisse: Nach wie vor sind wir von unseren Traditionen geprägt. Dazu gehört in Ostfriesland eine sehr offene und tolerante Grundhaltung und natürlich der unverwechselbare ostfriesische Humor.

„Partner statt Lieferant“ - Der beste Weg einen guten Partner zu haben ist der, selbst einer zu sein. Dazu zählen eine starke Markenpolitik, eine zukunftsweisende Produktstrategie, Kundennähe, eine eindeutige Qualitätsmaxime, das Denken in Visionen und nicht zuletzt eine starke Unternehmenskultur.

Mit unserer Markt- und Kundennähe bieten wir auf Grundlage von Vertrauen und Transparenz ein erstklassiges Kundenerlebnis. Mit unseren Kernkompetenzen sind wir ein verlässlicher Partner für die Kunden. Dazu gehören unser tiefes und breites Produktportfolio, eine ausgeprägte Sparte „Sonderarmaturen" sowie unsere Services. „Partner statt Lieferant“: Unsere Strategie, die wir seit Jahren täglich leben.

Ziel unserer Unternehmenspolitik (bestehend aus Qualitäts-, Umwelt- und SGA-Politik) ist die Bereitstellung von sicheren und gesundheitsgerechten Arbeitsbedingungen, Zufriedenheit der Kunden, eine fortlaufende Verbesserung und Entwicklung, ein optimierter Umgang mit Umweltressourcen sowie das Wachstum des Unternehmens langfristig sicherzustellen. Langjährige Erfahrung, engagierte, geschulte und qualifizierte Beschäftigte, ein sicheres und gesundheitsgerechtes Arbeitsumfeld, ausgewählte und geprüfte Lieferanten, ein gewissenhafter Umgang mit Umweltressourcen und die im Rahmen des Kontextes (Anforderungen) definierten internen und externen Themen sowie die ermittelten interessierten Parteien bilden die Basis für unseren unternehmerischen Erfolg. Wir pflegen ein partnerschaftliches und persönliches Verhältnis zu unseren Kunden und stellen uns als kompetenter Berater dar. Die Erwartungen unserer Kunden stellen wir in den Mittelpunkt unseres Handelns. Maßstab für den Erfolg ist die Kundenzufriedenheit, die wir mit dem Qualitätsstandard unserer Produkte und Dienstleistungen erreichen.

Grundsätze, um auch in Zukunft am Markt erfolgreich zu sein und im Wettbewerb bestehen zu können, wurden darüber hinaus wie folgt festgelegt:

► Konsultation und Beteiligung
Für die Entwicklung, Planung, Zieldefinierung und -erreichung, Identifikation und Bewertung von Gefährdungen, deren Verwirklichung und Leistungsbewertung sowie die erforderlichen Verbesserungsmaßnahmen (insbesondere die die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz betreffen) definierten Prozesse und Maßnahmen, verpflichten wir uns zur Konsultation und Beteiligung von Beschäftigten (und ggf. deren Vertreter) aller Ebenen unseres Unternehmens.

► Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und anderen Anforderungen
Wir verpflichten uns alle geltenden rechtlichen Verpflichtungen (Gesetze und Verordnungen) und andere Anforderungen nach bestem Wissen und Gewissen einzuhalten.

► Schaffung sicherer und gesundheitsgerechter Arbeitsbedingungen
Wir verpflichten uns zur Bereitstellung von sicheren und gesundheitsgerechten Arbeitsbedingungen und zur Prävention von arbeitsbedingten Verletzungen, Unfällen und/oder Erkrankungen auf Basis unserer Produktion und unserer Dienstleistungserbringung und den daraus resultierenden und definierten Risiken und Chancen in Bezug auf die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in Verbindung mit dem Kontext und der Ziele unseres Unternehmens. Darüber hinaus verpflichten wir uns zur Beseitigung von Gefahren und zur Minimierung von SGA-Risiken durch die Schaffung und Bereitstellung von sicheren und ergonomischen Arbeitsmitteln, Arbeitsplätzen und Arbeitsabläufen sowie zur Ergreifung organisatorischer und technischer Maßnahmen (auch der Substitution von Prozessen, Abläufen oder Ausrüstungen, falls erforderlich) und der Bereitstellung von kostenloser und geeigneter persönlicher Schutzausrüstung (PSA).

► Umweltschutz
Wir verpflichten uns die bindenden Verpflichtungen auf Basis unserer Produktion und Dienstleistungserbringung und den Kontext unseres Unternehmens einzuhalten, die Umwelt zu schützen, unnötige Umweltbelastungen und -auswirkungen zu verringern, das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter/innen (auch der Beschäftigten) zu stärken bzw. zu schulen, Ressourcen bedacht einzusetzen, die Nachhaltigkeit zu fördern und Maßnahmen zum Schutz der Umwelt sowie unsere Umweltaspekte stetig zu überprüfen und zu verbessern.

► Ausbau und Erhalt von Wissen
Eine gezielte Aus- und Weiterbildung (intern und extern) unserer Beschäftigten soll sicherstellen, dass bereits vorhandene Kenntnisse gefestigt, zusätzliches Wissen erworben wird und Wissen im Unternehmen erhalten bleibt.

► Bereitstellung benötigter Ressourcen
Wir verpflichten uns die erforderlichen Ressourcen für die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, für die Produktion und Dienstleistungserbringung sowie für die Nachhaltigkeit (Umweltbewusstsein) zu ermitteln und stellen diese in einem ausreichenden Maße zur Verfügung.

► Fehlervermeidung I Erfahrungen aus Fehlern nutzen
Fehlervermeidung ist grundsätzlich wichtiger als Fehlerbeseitigung. Fehler aus vorangegangene Arbeitsabläufe stellen einen Erfahrungsgewinn dar und helfen uns, unsere Arbeitsabläufe künftig zu optimieren. Durch die fortlaufende Weiterentwicklung unserer Prozesse arbeiten wir intensiv daran, die Abläufe so zu generieren, dass Fehler möglichst vermieden werden.

► Risiko- und Chancenmanagement
Risiken und Chancen sowie die daraus resultierenden Maßnahmen zur Risikominimierung bzw. - eliminierung und Chancenerhöhung werden innerhalb des Unternehmens stetig durch die Gesch.ftsführung (auch unter Beteiligung der Beschäftigten) definiert, ermittelt, analysiert und bewertet.

► Einhaltung unserer ethischen Grundsätze („Code of ethics and conduct“)
Wir und unsere Mitarbeiter/innen verpflichten uns zur Einhaltung unserer ethischen Grundsätze insbesondere der Respekt von Personen jeglicher Herkunft, Einhaltung der Menschenrechte, Bekämpfung von Korruption (Antikorruption) sowie die Übereinstimmung mit Datenschutzrichtlinien. Wir tolerieren keine Diskriminierung jeglicher Art (u.a. in Bezug auf Alter, Religion, Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, Rasse, Nationalität), keine Kinderarbeit in jeglicher Form sowie Belästigung und Missbrauch am Arbeitsplatz. Unsere Geschäftspartner sind aufgefordert unsere ethischen Grundsätze ebenfalls entsprechend einzuhalten. Potenzielle Verstöße (intern oder extern) müssen unverzüglich an uns gemeldet werden.

► Fortlaufende Verbesserung
Hierfür werden unsere Betriebsabläufe, Prozesse, Verfahren und Gefährdungen stetig bewertet, optimiert und fortlaufend verbessert, um das Risiko von Betriebsstörungen innerhalb der Dienstleistungs- und Produktionsprozesse sowie gefährlichen Situationen und Arbeitsunfällen zu senken und das Umweltbewusstsein zu stärken.

Diese Grundsätze (Leitlinien) bilden den Rahmen für unsere operativen und strategischen Qualitäts-, Umwelt- und SGA-Ziele, die durch die Geschäftsführung definiert, umgesetzt und bewertet werden, damit eine kundengerechte Produktion und Dienstleistungserbringung von hoher Qualität unter Wahrung der erforderlichen Umweltaspekte und SGA-Anforderungen gewährleistet werden kann. Die Geschäftsführung ist für die Implementierung, Umsetzung, Aufrechterhaltung, Weiterentwicklung (fortlaufende Verbesserung) und die Wirksamkeit des IMS verantwortlich und dem System gegenüber rechenschaftspflichtig.

Dieses IMS ist für alle Beschäftigten unseres Unternehmens verpflichtend und gilt für das gesamte Unternehmen der M&S Armaturen GmbH, Friedeburg, da nur durch den uneingeschränkten Einsatz jedes einzelnen Beschäftigten eine kundenorientierte Produktion und Dienstleistungserbringung von hoher Qualität unter Wahrung der erforderlichen Umweltaspekte und SGA-Anforderungen gewährleistet werden kann.

Diese Unternehmenspolitik ist im Unternehmen kommuniziert worden, allen Beschäftigten uneingeschränkt zugänglich und wird relevanten interessierten Parteien bei Bedarf zur Verfügung gestellt.